Adressen und Telefonnummern

NÖ und Bgld.

Probleme im öffentlichen Raum sind an die zuständige Gemeinde bzw. Stadtgemeinde zu melden.

Wien

Bürgerdienst

Ist für nicht eindeutig zuordenbare Probleme zuständig
Tel: 502 55, einzelne Bezirke mit Durchwahl -01 bis -23 erreichbar
Montag bis Freitag (werktags) von 7.30 bis 15.30 Uhr
Donnerstag von 7.30 bis 17.30 Uhr
danach jeweils bis 18 Uhr Journaldienst

„Info-Line für Straße und Verkehr“ des Magistrats der Stadt Wien

Tel. 955 59, Täglich von 7 bis 18 h besetzt.
Im speziellen ist diese leicht zu merkende Telefonnummer auch für sehbehinderte und blinde FußgängerInnnen zur Meldung von mangelhaft abgesicherten Baustellen, nicht funktionierenden akustischen Ampeln und anderen Problemen im öffentlichen Raum gedacht.

Funktaxi

Tel.: 31 300, 60 160, 17 15, 40 100

Dezernat für Hilfs- und Sofortmaßnahmen der Magistratsdirektion des Magistrates der Stadt Wien

(Management für Krisen- und Sofortmaßnahmen)
Tel. 40 00 / 75 222 (wenn nicht besetzt läuft Anrufbeantworter)
E-Mail: so@mks.magwien.gv.at
Meldung von Problemen im öffentlichen Raum, die Gefahr in Verzug bedeuten bzw. an welchen Verletzungsgefahr besteht, wie z.B. mangelhaft abgesicherte Baustellen, umgebogene Straßenverkehrszeichen usw.

Mist- und Schneetelefon der MA 48 Abfallwirtschaft, Straßenreinigung der Stadt Wien

Tel. 546 48
Das Misttelefon steht für alle Fragen rund um den Mist und Altstoffe in der Zeit von 7.00 bis 18.00 h zur Verfügung.
Die Mitarbeiter der MA 48 beraten über Möglichkeiten der Müllentsorgung und -vermeidung.
Auch Hinweise über ungünstig montierte Papierkörbe, Altstoffbehälter, Boxen für Streumittel oder zu tief montierte Straßenbenennungstafeln können deponiert werden.
Die Mitarbeiter der MA 48 werden das Problem aufnehmen und eine Lösung veranlassen.

Wiener Linien

Infonummer (01) 79 09 / 100
Unter dieser Nummer erfahren Sie alles über den öffentlichen Verkehr in und rund
um Wien.
Montag bis Freitag (werktags): 6.00 bis 22.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag: 8.30 bis 16.30 Uhr
Wiener Linien Auskunft, Wünsche, Anregungen und Beschwerden, Ihre persönliche Fahrtroute, Kilometerauskunft.
Hier erfahren Sie auch (von derzeit 63 Linien) in welchem Streckenabschnitt Niederflurfahrzeuge unterwegs sind.
Diese Auskunft ist vor allem für gehbehinderte Menschen, für Personen im Rollstuhl
und für Eltern mit Kinderwagen ein ganz besonderes Service.
Wiener Linien Kundendienst: E-Mail: kundendienst@wienerlinien.at


ÖBB

ÖBB Zug- und Busauskunf bzw. Mobilitätscallcenter

Tel. 05 17 17

Im MobilitätsCallCenter (MCC) der Österreichischen Bundesbahnen
informieren wir sie gerne über die Fahrpläne von Zügen und
ÖBB-Postbussen und beantworten alle Fragen zu ihrer Reise.
Das MobilitätsCallCenter ist in ganz Österreich ohne Vorwahl zum Ortstarif
unter 05 1717 erreichbar.

Wenn sie mit der speziellen Hotline für mobilitätseingeschränkte Menschen weiter verbunden werden wollen, bitten wir sie, erst nach Beginn des Tonbandes die Ziffern 5 (Spezialauskünfte) und danach wieder die Taste 5 für Anmeldungen für Reisende mit Behinderung nacheinander zu wählen. Eine Direktbearbeitung ist unter dieser Nummer täglich von 07.00h bis 20.30 h gewährleistet.
Die empfohlene Anmeldefrist von 3 Tagen vor Reiseantritt ist eine grundsätzliche Richtlinie. Diese Frist gestattet, die bestmöglich begleitenden Maßnahmen zeitgerecht  vorbereiten zu können. Im Zuge der Anmeldung wird mit dem Kunden eine mögliche Alternativvariante erarbeitet. Natürlich wird eine Anmeldung für eine Reise auch innerhalb dieser 3 Tage entgegengenommen. Je nach Möglichkeit wird auch eine 3-stündige oder noch kürzere Voranmeldung ausreichen, um die Hilfsdienste (sofern diese im Zeitraum der Reise kurzfristig verfügbar sind) aktivieren zu können.

Anregungen und Kritik

Tel. 0810 / 10 07 55 (aus ganz Österreich zum Ortstarif)
Werktags Mo-Fr 07:00-17:30 Uhr und Sa 08:00-15:30 Uhr
E-Mail: < anregungen.kritik@pv.oebb.at>

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