Blindenleitsystem im Bereich von Säulen

Blindenleitsystem im Bereich der Säulen der U2 Station Volkstheater in Fahrtrichtung Schottenring

Frage: (18. August 2005) Was halten sie von dem taktilen Leitsystem bei der U2 Station Volkstheater Richtung Schottenring? Ich bin schon oft dort unterwegs gewesen und habe mich immer gewundert, wieso die Leitlinien nicht gerade sondern zwischen den Säulen laufen?! Hat das Vorteile gegenüber der geraden Linienführung oder ist da ein spezielles System dahinter?

Antwort: (Roland Krpata, Wiener Linien) Eine geradlinige Linienführung ist in der Regel anzustreben. Der Grund für die „Abweiser“ im Säulenbereich zur Bahnsteigrückwand sind zum einem durch die Norm und zum anderen durch die Lage der Säulenreihe bedingt. Die Sicherheitslinie hat 1,6 Meter von der Bahnsteigkante zu liegen. Die Linie selbst ist 0,4 Meter breit und die Säulen liegen zirka 2 Meter von der Kante entfernt. Die aus statischen Gründen benötigten Säulen, die sich aus der Bahnsteigverlängerung für Langzüge und den langen Spannweiten und der niedrigen Überdeckung der Linie U2 zwingend ergeben, verhindern eine geradlinige Linienführung. Eine Verlegung der Linie näher zur Bahnsteigkante oder zu weit von der Kante untersagt die Norm und die Baupolizei. Aus diesem Grunde hat man diese „Abweiser“ bei jeder Säule gemacht. Der „Abweiser“ lenkt einem zur Rückwand die man geradlinig bis zum jeweiligen Ausgang gehen kann. So erspart man sich das Umgehen aller Säulen!

Roland Krpata